Office Campus Fulda

Komplettinstallation HLKS für einen modernen Bürostandort

Beim Projekt Office Campus Fulda verantworten wir als Partnerunternehmen die gesamte technische Gebäudeausrüstung in den Gewerken Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär. Der Neubau eines hochmodernen Bürokomplexes stellt hohe Anforderungen an Präzision, Koordination und technische Integrationsfähigkeit – Anforderungen, denen wir mit ganzheitlicher Planung und gewerkeübergreifender Ausführung begegnen.

Leistungsumfang HLKS
Der Leistungsumfang umfasst die komplette Installation der Heizungs-, Lüftungs-, Klimatisierungs- und Sanitärtechnik. Dazu gehören:

  • Montage großdimensionierter Lüftungskanäle (bis zu 1.400 mm Breite) mit Einbau in beengten Nischen
  • Installation von Luftschalldämpfern und Volumenstromreglern in unterschiedlichen Ausführungen gemäß Planungsvorgaben
  • Errichtung der Regen- und Abwasserleitungen
  • Anschluss der Sanitärinstallationen auf allen Etagen
  • Einbindung von Brandschutzkomponenten inklusive Montage und statischer Abfangung von Brandschutzklappen vor dem Ausmörteln

Klimatechnik mit Systemintegration
Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die Versorgung der Serverräume auf allen Etagen mittels spezieller Klimageräte sowie die Einbindung eines Systems aus sechs Kältesplitgeräten auf dem Dach. Drei dieser Geräte speisen ein Change-Over-Register zur Vorkonditionierung der Luft im zentralen Lüftungsgerät. Die übrigen drei Kältemodule arbeiten auf einen Pufferspeicher im Technikraum, der die Wassererwärmung für die Fußbodenheizung übernimmt.

Koordination und Schnittstellenmanagement
Die anspruchsvolle TGA-Koordination auf diesem Projekt erfordert ein durchdachtes Schnittstellenmanagement zwischen Planung, Projektleitung und Bauausführung. Insbesondere Änderungen im Bauablauf, Sonderlösungen bei der Führung von Medienleitungen sowie Anforderungen an den Schallschutz und Brandschutz werden systematisch dokumentiert und im engen Austausch zwischen den Gewerken realisiert.

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